Verkehrte Welt: Mercedes C-Klasse mit Selbstmördertüren

Mercedes C-Klasse mit außergewöhnlicher Tür-Konfiguration

Verkehrte Welt: Mercedes C-Klasse mit Selbstmördertüren: Mercedes C-Klasse mit außergewöhnlicher Tür-Konfiguration
Erstellt am 14. Januar 2010

Wie wird man eigentlich Auto der Woche? Ganz einfach: der betreffende Mercedes muss auf die ein oder andere Weise etwas ganz Besonderes sein. Dabei geht die Redaktion natürlich nicht immer nach dem gleichen Muster vor. Das wäre ziemlich langweilig. Wir wollen zeigen, wie vielfältig die Begeisterung für den Stern wirklich ist. So kann eine seltene AMG-Variante ebenso Auto der Woche werden, wie ein akribisch gepflegter Youngtimer. Oder ein Langläufer wie ein T-Modell, das nach 30 Jahren immer noch in Händen des Erstbesitzers ist. Oder ein besonders aufwändig veredelter Mercedes, oder ein Mercedes, der unzensiert den Tuning-Elan der jugendlichen Fans repräsentiert. Oder ein Mercedes, der Dinge realisiert, an die die meisten von uns noch nicht mal denken würden. Wie wäre eine C-Klasse mit Selbstmördertüren? Undenkbar? Hmh!? Einzigartig? Ganz sicher!

Besondere "Puzzlesteinchen" zeigen die Bandbreite der Begeisterung!

Es ist also nicht so, dass das „Auto der Woche“ den Geschmack der Redaktion widerspiegelt, sondern wir tragen wie bei einem Mosaik jene besonderen Puzzlesteinchen zusammen, die in der Gesamtheit dann einen Einblick gibt wie breit gefächert der Enthusiasmus für den Stern wirklich ist. Und da ist diese blaue C-Klasse eine Ausnahmeerscheinung, ohne die ein solches Gesamtbild einfach nicht komplett ist!









Der sternlose Kühlergrill erhielt eine schwarze Lackierung.

Gegenläufig öffnende Türen als Symbol für Exklusivität

Autos mit gegenläufig öffnenden Türen waren immer schon etwas Besonders: ob nun Lincoln Continental oder das Concept Car Mercedes GST. Eine solche Türkonfiguration ist nicht nur praktisch, sie verströmt immer auch einen hauch Exklusivität.

Aus dem Stoff dieser Phantasien und Illusionen entstand mühselig über 9 Monate hinweg unter dem Dach von DD Customs eine spektakuläre C- Klasse. Recht bescheiden aber zugleich sehr stolz zeigt uns Toni Mazrekaj seine sensationelle Version von exklusivem Mercedes Tuning.

Christian ist ein langjähriger Freund von Toni. Stets unterstützen sich die beiden, privat sowie dienstlich sind sie füreinander da. Natalie Hinz ist die Freundin von Christian und ging mit einem Wunsch auf Toni zu: „Bitte mach meinen Benz ein wenig schick und lackiere diesen neu!“ Für dieses Ereignis plante Toni nicht all zu viel Zeit ein, zudem stand nur ein kleines Budget zur Verfügung … doch alles kam anders. Toni hatte freie Hand beim Tuning des 96er Mercedes. Seine Ideen trafen genau den Vorstellungen von Natalie. Es sollten die besten Ideen seiner Firmengeschichte werden.

TFT Monitore als Standlicht!

In regelmäßiger Kooperation mit dem TÜV Nord modifizierte Toni den W202 nicht nur zum Faceliftumbau, sondern Übersprang gleich mehrere Epochen. An der Front sofort wahrnehmbar, eine Metamorphose mit der AMG Schürze eines aktuellen W204. Hierfür verwendete man den oberen Teil vom W202 und auf mittlerer Ebene modellierte man die W204-Schürze an. Zudem erhielt die seitliche Schürzenlinie eine markante Sicke, welche eigens entstand.

Statt der Nebelscheinwerfer entschied sich Toni für trendige Tagfahrlichter aus den Regalen von Hella, das Wabengitter erhielt eine tiefschwarze Lackierung.

Der Motorhaube formte DD Customs mittig durch Auftragen von Zinn eine Modellierkante hinzu. Aus dem Zubehör stammt der sternlose Kühlergrill, dieser erhielt zudem eine schwarze Lackierung. Das Highlight an der Front bilden die schwarzen Scheinwerfer Marke Eigenbau. Diese hat Toni selber entworfen. Statt eines rechteckigen Reflektors, baute er eine Linsenoptik mit Bi-Xenonlicht nebst Reinigungsanlage und den zugehörigen Sensoren an der Hinterachse ein. Die im Scheinwerfer integrierten 3,5 Zoll großen TFT Monitore dienen als Standlicht und sind TÜV abgenommen. Als Spaßfaktor kann auf deren Displays Bilder und Filme gezeigt werden. Toni gab bekannt, dass er auf Kundenwunsch jedes Fahrzeug mit solch speziellen Scheinwerfern umrüsten kann.

Selbstmördertüren sind in Deutschland seit 1961 verboten....eigentlich!

Neue Außenspiegel von der E-Klasse W211 mit Blinkerfunktion kamen mit speziellen Eigenbau Adapterplatten zum Einsatz. Die Schwellerleisten und die gecleante Heckklappe mit Spoilerkante vom AMG C43 passen ins Gesamtbild. Leicht verwundert schauen wir auf die versetzten Griffe der hinteren Türen. Was hatte es damit auf sich? Ein kapitaler Einsatz mit etlichen Stunden Anpassungsarbeit hatte zur Folge, dass sich die Türen elektrisch entgegengesetzt öffnen. Selbstmördertüren sagt der Volksmund. Spezielle Schlösser und Scharniere machen den Umbau möglich, hinzu kamen 3 Meter neuer Kabelbaum und sogar der TÜV gab den in Deutschland seit 1961 eigentlich verbotenen hinten angeschlagenen Türen seinen Segen! Allein der Türen-Umbau kostete straff gerechnet 130 Arbeitsstunden.

Eine große Galerie und alle technischen Daten finden Sie auf Seite 2!


LED-Leuchten und ein Hauch AMG

Das Heck zeigt sich ebenfalls im neuen Outfit. Nebst LED-Rückleuchten und einer verkleinerten Nummernschildmulde erging es der Heckschürze wie dem Bug. Oberhalb der originale Teil, ab der Hälfte modellierte Toni die AMG W204 Schürze an. Die seitliche Linienführung forderte eine Verlängerung zum Radlauf, der schwarz lackierte Diffuser ist ein Prototyp aus dem Hause DD Customs. Am Ende kam die lang ersehnte Lackierung in einem blauen Motorrad Farbton.

Für die auserwählten BBS „Le Mans“ Alufelgen hatte man vorsorglich die Radhäuser um einige Zentimeter geweitet. Ohne Frage, die 8,5x19“ mit 245er Reifen vorn und 10x19“ mit 265er Pirellis hinten schmiegen sich akkurat unter die Karosse. Dank KW Gewindefahrwerk liegt die C-Klasse um 45mm tiefer auf dem Asphalt.

Für die blaue Stunde: Alcantara im Innenraum

Schon lange war das Budget von Natalie ausgeschöpft, doch immer wieder überrollten Toni neue Ideen. Mit Rücksprache zur Besitzerin und der Aufstockung des Budgets erfolgten weitere Umbauten im Innenraum.

Das Armaturenbrett, der Himmel, Seitenverkleidungen, Sitze und deren Kopfstützen, Lenkrad, Mittelkonsole, Schaltknauf und die Hutablage glänzen ab sofort in blauen Alcantara Leder. Die aufgepolsterten Bi-Color Sitze und auch die Rückbank erhielten beiläufig silberne Keder. Der Himmel wurde in Karos gesteppt sowie mit silber und schwarzen Nähten versehen. Als Kontrast zum blauen Interieur bezog man die A-B-C Säulen mit schwarzem Alcantara. Andere Kunststoffteile und die selbst entworfenen GFK-Gehäuse für die Hochtöner fielen dem Lackierer zum Opfer. Etliche Boxen in den Türen und auf der Hutablage bestückte Toni mit neuen Lautsprechern. Die Basisstation bildet das Alpine Doppel-DIN Radio mit Navi und einem 6,8 Zoll großen Monitor. Zusätzlich kam ein Alpine Deckenmonitor hinzu, die Hutablage bedankt sich für Zaungäste mit einem kleineren 7 Zoll großen TFT Bildschirm.

Abschließend nicht zu verachten, der hübsch hergerichtete Maschinenraum. Optisch in Wagenfarbe mit kleinen Farbtupfern aufgewertet, erhielt auch die Technik einige Modifikationen. Dem 194PS starken Sechszylinder fügte man mit Chiptuning und einem K&N Sportluftfilter ein paar Pferdchen mehr hinzu. Diese werden zusätzlich von einem AMG C36 G-Kat und akustisch durch eine Eisenmann Edelstahl Auspuffanlage gefördert.



Text & Fotos: Patrick Meinhold

Mercedes-Fans Facts

Modell: Mercedes 280 C (W202), Baujahr 1996

Motor: 2,8l Sechszylinder, 194PS) leistungsgesteigert auf 220PS (+15Nm), K&N Sportluftfilter

Auspuff: G-Kat vom AMG C36, EisenmannEdelstahl mit 2 ovalen Endrohren (115x85mm)

Getriebe: 4-Gang Automatik

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Var. 2 (-45mm)

Räder:BBS LeMans, VA: 8,5x19 ET35 mit Pirelli P´Zero 245/30ZR19, HA: 10x19 ET35 mit Pirelli P´Zero 265/30ZR19

Extras: Unterteil Frontschürze vom AMG W204 mit Hella TFL und schwarz lackiertem Wabengitter, Kühlergrill ohne Emblem, getönte Scheinwerfer von DD Customs (mit Bi-Xenon und 3,5“ TFT Monitor als Standlicht zugelassen) mit Reinigungsanlage und Hella Sensoren an der Hinterachse, Klarglasblinker, modifizierte Motorhaube, WiWa -Düsen von VW unter der Haube, Außenspiegel mit Blinker von E-Klasse W211 mit Eigenbau Adapter, AMG C43 Seitenschweller, Radhäuser vorn 2cm, hinten 4cm geweitet, „Mördertüren“-Umbau mit speziellen Scharnieren, anderen Schlössern und elektrischen Türöffnern, hintere Türgriffe spiegelverdreht eingebaut, Heckklappe vom AMG C43 (gecleant, ohne Schloss und Griff), Dectane LED-Rückleuchten, Unterteil Heckschürze vom AMG W204, lackierter Diffuser Eigenbau von DD Customs im AMG Look, blaue Motorradlackierung

Interieur & Car Audio: blaue Alcantara Lederausstattung (Armaturenbrett, Lenkrad, Sitze, Kopfstützen, Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, Schaltknauf, Himmel, Hutablage), originale Sitze aufgepolstert mit Bi-Color Leder mit silberner Keder, Umbau zum 4-Sitzer, A-B-C Säulen mit schwarzem Alcantara, Himmel mit Karo gesteppt (silber/schwarz Nähte), silber lackierte Kunststoffteile, DD Customs Doorboards mit 16er MAC Audio Boxen, MAC Audio Hochtöner in GFK Eigenbau-Gehäuse, Alpine Doppel-DIN mit 6,8 Zoll Monitor, DVD, Navigation, Hutablage mit 7 Zoll Monitor, Alpine Decken Monitor 10,4 Z



Infos: www.ddcustoms.de

42 Bilder Fotostrecke | Verkehrte Welt: Mercedes C-Klasse mit Selbstmördertüren: Mercedes C-Klasse mit außergewöhnlicher Tür-Konfiguration #01 #02

6 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Sieht ganz schön abgefahren aus, ich hätte vielleicht etwas kleinere Türgriffe genommen aber die idee ist ansonsten gut umgesetzt. Was mir sehr gut gefällt ist die Frontschürze, habt ihr super gemacht mit der C63 Schürze ;-)
  • HH-cris

    HH-cris

    ich gratuliere der besitzerin und wünsche ihr viel spass mit ihrem prachtstück . und hoffe auf viele viele schöne sonnige tage!!! 201 mfg chris
  • TomStar

    TomStar

    Seid ihr Türen-Fetischisten? Erst Lambo Style- und jetzt Suicide -Doors beim Auto der Woche! Egal, sieht beides echt cool aus, mehr davon!
  • BMW-Fan

    BMW-Fan

    Geschmacklich ist das mit den Türen eher daneben, die Idee mit den TFTs in den Scheinwerfern finde ich dagegen richtig gut!
  • Brustof

    Brustof

    Obwohl ich eigentlich ne Abneigung gegen den W202 habe, finde ich den Spitze. Geiler Wagen.
  • EV12

    EV12

    Tolles Projekt, einzigartige Details!!! Zeigt mehr solcher Fahrzeuge!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community